Unsere Welt ist Bewegung

Blätter Lindner.jpg

Unsere Welt ist Bewegung – Der Film »My Octopus Teacher« hat mich tief bewegt. Dieser Dokumentationsfilm zeigt deutlich, wie sehr Zyklen und Rhythmen zu uns gehören. Wie alles, in dem es in Bewegung ist, miteinander verbunden ist. Dass das Kommen und Gehen, die Nähe und die Ferne, die Gefühle zueinander und weg voneinander, die Angst und die Zuversicht, das Gefrieren und das Schmelzen, dass dies alles zum Leben gehört.

Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Welt zurzeit in einem Wandel ist, und dass die Herausforderungen um uns herum noch eine Weile anhalten. Dass genau diese Herausforderungen und Umstände sooooooooo deutlich zeigen, was den Zyklen des Lebens zuträglich ist und was überdacht werden darf.

In dem Film geht ein Mensch jeden Tag und irgendwann auch nachts ins Meer und schließt Freundschaft mit einem Octopus. Ein Besucher im Meer. Im wilden Wald im Wasser. Jeden Tag nähert er sich diesem anderen Wesen an. Sie fassen Vertrauen zueinander, sie erleben das Leben, auch mit seinem Ende. Und mit dem Anfang.

Und mittendrin dachte ich: »Der Mensch … ist kein Besucher im wilden Wald. Er ist Teil des wilden Waldes.« Und ich glaube, dass wir diese wilden Zeiten vor allem damit gut überstehen werden, indem wir wieder annehmen, was wir sind. Wilde Tiere. Teil, Bestandteil dieser Welt. Nur so wird es gehen.

In Achtsamkeit, Demut, Neugier, Liebe und Vertrauen. Zu allen Wesen auf dieser Erde. In Gemeinschaft. Im Annehmen der Zyklen. 

Im Entscheiden FÜR Licht und Liebe.

Im Zyklus der Jahreszeiten verlieren die Bäume nun ihre Blätter. Und schaffen damit die Erde der nächsten Jahre.

Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Herbst im Einklang der Rhythmen dieser Welt.

Zurück
Zurück

Lockdown Inspirationen

Weiter
Weiter

Der Zauber der Natur – heute