Der Zauber der Natur – heute

L1040063.JPG

Den Zauber der Natur zu Euch bringen. Die Pflanzen, das Feuer, den Nachthimmel, die Tiere. Bei Sonne, bei Regen, bei Sturm. 

Diese Vision von dem, was ich in die Welt geben möchte, ist mir auf der wunderbaren Reise, die ich mit meiner Mutter auf dem Godeweg gemacht habe, noch einmal deutlich geworden.

Wenn ich mich bewege, komme ich an Wissensquellen. An Quellen, die mich bestärken das zu tun, was ich tue.

Wir haben uralte Kraftorte besucht – aus archäologischer, historischer und mythologischer Sicht. Über egalitäre Gesellschaftssysteme haben wir unendlich diskutiert.

Im Museum für Landeskunde in Halle hatte ich ein AHA-Erlebnis. In der Ausstellung wird gezeigt, was der »Sündenfall« der Menschheit – die Sesshaftwerdung – verursacht hat. Es gibt 3 Gipsabdrücke steinzeitlicher Menschen, Waldbewohner, darunter auch die Schamanin von Bad Dürrenberg. Abdrücke, die mithilfe forensischer Technik erstellt wurden. Und dann, im Übergang zur Sesshaftwerdung: unzählige Gesichtsabdrücke heutiger Hallescher Bürger. Dieser sprunghafte Anstieg der menschlichen Population hat ALLES verändert. Vor allem die Rolle der Frau.

Die Veränderung der Rolle der Frau und der Umgang mit der Natur, mit Mutter Erde haben mich tief berührt. 

Was an allen Orten, die wir besucht haben deutlich wurde: dass tief in den uralten Gesellschaften verankerte Bewusstsein, Teil der Natur zu sein. Gaia – Mutter Erde als Göttin, als Heilige Quelle, als Wesen anzuerkennen, und dass der Beginn des Ackerbaus für manche der Waldbewohner war, als würde man in Gaias Haut schneiden. Das mag heute lächerlich erscheinen, aber der tiefe Respekt gegenüber dem, was ist, ohne verändern zu wollen, das ist beeindruckend.

Diesen tiefen Respekt vor der Natur, das Wissen, dass wir Natur SIND, dass Frauen und Männer gleich SIND, dass wir Wald-Sein durch das stille Sitzen im Wald wieder spüren können, was es bedeutet selbst Feuer zu machen, am Feuer zu kochen, sich mit Blütenkränzen zur Sommersonnenwende zu schmücken, durch die Mondfeste wieder ein Gespür für Rhythmen zu bekommen.

Dass sich der Sternenhimmel über uns biegt, wie eine schützende Hand.

Diesen Zauber möchte ich versuchen in meinen Coachings und Veranstaltungen anklingen zu lassen.

Zurück
Zurück

Unsere Welt ist Bewegung

Weiter
Weiter

Die Magie der Zeitreisen