Wesensfreundin
Die Zeit, sich zu verstecken, ist vorbei.
Es ist Zeit, sich zu zeigen.
Wie können wir unsere Herzensstimme hören und ihr folgen? Wie den Mut haben oder entwickeln, sich im Alltag so zu zeigen, wie es einem das Herz zuruft – auch, wenn das vielleicht nicht jedem gefällt. Dies war eines der Themen, das uns Frauen zur Sommersonnenwende beschäftigt hat. Und es klingt nach, dieses Thema.
In einem der unzähligen Seminare der letzten Jahre sollten wir auf unser »Namensschild« nicht unseren Namen schreiben, sondern das, was uns ausmacht, was wir in die Welt geben. Warum wir hier sind.
Ich schrieb »Wesensfreundin«, war wütend, dass es mir als Designerin nicht gelang das Wort in einer perfekten Linie zu schreiben. Was werden die anderen über diese grafische Imperfektion denken?
Dieses Thema »Was denken andere?« oder »Wie mache ich die wenigsten Umstände?« sind BREMSEN im Leben.
Was flüstert mir meine Herzensstimme zu: der Fleischskandal hat mich umgehauen. Und hat noch einmal ein Bedürfnis wachgerüttelt, was schon lange in mir an Größe gewinnt. Vegan zu leben, zumindest zu einem großen Teil. Und zwar nicht nur wegen der Tiere, sondern auch wegen des Klimawandels. Mich treibt die Idee, pflanzenbasiert zu essen schon eine Weile um, nur ... wenn ich diesem Bedürfnis folge … dann mache ich anderen Umstände.
Wie kommt es, dass so viele Menschen der Stimme ihres Herzens nicht folgen, um keine Umstände zu machen?
Ich bin Wesensfreundin von Menschen, Tieren und der Erde und vermutlich kommt es zu freundlichen Umständen.
Eine der schönsten Erfahrungen, wenn nicht sogar DIE Schönste ist es für mich, anderen Menschen dabei zuzusehen, wie sie beginnen ihrer Herzensstimme zu folgen.
Die Erfahrung zeigt, wie positiv Menschen darauf reagieren, wenn Menschen sich zeigen. Es entstehen neue Verbindungen, Alte verfestigen sich, manche gehen andere Wege. Wer sich zeigt, bleibt an ihrer*seiner eigenen Seite. Als Wesensfreund, als Wesensfreundin – eben nicht nur für andere, sondern auch für sich selbst.
Ich grüße Eure Herzenswahrheiten! Zeigt sie.